Blog iOS-Apps

von Thomas Herzog 18 Dez., 2021
Die nächste Version der Stoppuhr steht in den Startlöchern und befindet sich zurzeit in der Testphase. Der Release ist am 24.12.2021. Die wohl größte Neuerung ist der Import und Export der Daten. War es bisher nur möglich die Daten via iCloud zu teilen, so wird es mit dieser Version möglich sein, die Zeitaufnahmen mittels Apples Share Sheet auf beliebigen Zielen zu speichern. Die Daten werden hierzu zusätzlich mit einer Checksumme versehen, die einen Import von modifizierten Daten verhindert. Des Weiteren wurde der CSV Export auf Wunsch überarbeitet und Bemerkungen die direkt einem Takt zugeordnet werden können, werden nun in gleicher Zeile ausgegeben.
von Thomas Herzog 01 Aug., 2020
In der neuen Version wurden Anpassungen an iOS13 gemacht und Icons überarbeitet. Darüber hinaus wurde ein Fehler behoben, der zum Absturz führen konnte, wenn die Kamera lief und man die Ansicht der App gewechselt hatte.
von Thomas Herzog 28 Juli, 2020
In der Version wurde: Die Bezeichnung von einigen Buttons angepasst Icons geändert Eingabefeld für Streaming-Dienst eingeführt Sortieren der Liste ermöglicht App-Icon aktualisiert
von Thomas Herzog 25 Juli, 2020
Das Funktionsupdate für MedsDiary wird in der ersten Augustwoche veröffentlicht. D as Update wird neben kleineren Designänderungen eine Analyse Funktion mitbringen. Die Analyse-Funktion erstellt eine pdf-Datei die direkt über die iOS interne Funktion zum Teilen versendet werden kann. Was in der App mittels der kleinen Tabelle für 7 Tage, 4 und 26 Wochen dargestellt wird, ist nun grafisch umgesetzt. Darüberhinaus können Kategorien erstellt werden, diese werden ebenfalls grafisch dargestellt. Es wird Ihnen dann möglich sein, zu erkennen wann sie die meisten Tabletten einnehmen. So wird ist ihnen möglich sein dies zu hinterfragen und falls möglich, Änderungen zu definieren und deren Auswirkungen zu beobachten. Sie können auch eine Kategorie markieren damit diese nicht mehr ausgewertet wird und alle in der Kategorie enthaltenen Medikamente ebenfalls nicht. 
von Thomas Herzog 13 Juni, 2020
Die App wurde mit dem letzten Update um zwei neue Funktionen erweitert: Falls Sie die Tabletteneinnahme nachträglich erst eintragen können, so ist es nun möglich unter [Entries] das Datum / Uhrzeit entsprechend zu ändern. Wischen Sie hierzu bei dem entsprechenden Eintrag von rechts nach links. Es erscheinen zwei Möglichkeiten: [Change date] und [Delete]. Mit [Delete] können Sie den Eintrag löschen, mit [Change date] ist es Ihnen nun möglich das Entnahmedatum anzupassen. Auf der Startseite ist neben [Entries] nun der Button [Export]. Hiermit ist es Ihnen nun möglich, die Daten in einer CSV-Datei zu exportieren. Diese Dateien können von den meisten Tabellenkalkulationsprogrammen geöffnet werden.
von Thomas Herzog 20 Mai, 2020
Aktuell ist ein Update für den SeriesManager in Arbeit. Mit diesem Update wird die App um die Funktionen: - Eingabefeld für Streaming-Provider und - Button zum Sortieren der Einträge erweitert. Das Update ist für Ende Mai / Anfang Juni geplant.
von Thomas Herzog 23 Nov., 2019
Um die Performance der App zu verbessern und das Verhalten der App in Bereichen mit schlechterer Internetverbindung zu optimieren wurde die Datenbank umgestellt. Standardmäßig wurden alle Serien (Datensätze) in der iCloud gespeichert und konnten so von verschiedenen Geräten geladen und geändert werden. Nach der Umstellung werden alle Daten lokal auf dem Handy gespeichert. Wird die App nach der Umstellung zum ersten Mal gestartet, werden die Datensätze aus der Cloud automatisch auf das Handy übertragen. Es ist weiterhin möglich, Daten vom Handy in der Cloud zu sichern und bei Bedarf zu laden. Achtung: Beim Download werden die Daten auf dem Handy überschrieben. Beim Upload die Daten in der Cloud! Database conversion In order to improve the performance of the app and to optimize the behavior of the app in areas with a poor Internet connection, the database was changed. By default, all series (records) were stored in the iCloud and could be loaded and modified from different devices. After the conversion, all data is stored locally on the mobile phone. If the app is started for the first time after the conversion, the data records from the cloud are automatically transferred to the mobile phone. It is also possible to save data from the mobile phone in the cloud and download it as required. Attention: When downloading, the data on the mobile phone is overwritten. When uploading the data in the cloud!
von Thomas Herzog 17 Nov., 2019
Version 1.4.2 - Design zur besseren Anpassung an den DarkMode überarbeitet. - Animationen geändert um ein besseres Nutzungsverhalten zu erreichen. Adaptation to IOS 13 Dark Mode Version 1.4.2 - Design revised for better adaptation to DarkMode. - Animations changed to achieve a better usage behavior.
Share by: